Go to the top

Premium Pur: Woman Business Lounge bei Hugo Boss

Ladys bei der neunten Woman Business Lounge, Foto: Claudia Tejeda

von Redaktion, 05.10.2016

Wenn der weltweite Marktführer im Bekleidungs-Luxussegment auf eine der Premium Veranstaltungen für Ladys trifft, verspricht das eine interessante Symbiose zu werden. Chapeau für die neunte Woman Business Lounge. 

Es ist Punkt 19 Uhr und draußen vor dem neuen Hugo Boss Store am Neuen Wall sieht man die Frauen in raffinierten Kleidern und auf ausgefallenen Highheels durch den Regen laufen. PR-und Marketingmanagerin Nadine Geigle bringt gemeinsam mit der Marke Hugo Boss einen Hauch von Sex and the City in unsere Hansestadt.

Eingeladen sind 120 Damen aus Kultur, Medien, Politik und Wirtschaft. Fashion trifft Business – ein großes Thema. Bei der neunten Woman Business Lounge wird darüber diskutiert, wie entscheidend der Look für die Karriere ist.

Einig waren sich die meisten in einem Punkt: Der maskuline Hosenanzug oder das strenge Kostüm, in dem sich Ladies in Vorstands-Etagen vor einigen Jahren fast ausschließlich bewegten, weicht einem veränderten Dresscode. Inzwischen tragen Frauen in Führungspositionen trendige Outfits, Lagenlook, auch mal eine lässige Jeans zum Blazer, moderne Schnitte und ausgefallene Schuhe. Doch die neue Fashion-Freiheit hat ihre Tücken: Was ist okay, was zu gewagt? In einer großen Podiumsrunde mit Expertinnen und Meinungsmacherinnen wurden diese und viele weitere Fragen erörtert.

Kristina Tröger, Gründerin des Clubs der europäischen Unternehmerinnen, vertrat die Meinung, dass man die Macht der Kleidung nutzen sollte. Auch ohne Worte Zeichen setzen, einen Auftritt unterstreichen und sich von der Menge abheben – für die Geschäftsfrau kein Tabu, im Gegenteil. Wichtig sei es aber, die Regeln zu kennen: weibliche Eleganz sei in Ordnung, eine zerlöcherte Jeans trotz aller Hippness nicht.

Journalistin Janina Kirsch widersprach da sofort. In ihrer Funktion als Chefreporterin der GALA setzt Sie sich mit Trends auseinander, neue Looks stehen in ihrem Fokus, sie schreibt über Stilbrüche und Auftritte von Promis. Das Motto in VIP-Kreisen lautet ja oft, je extrovertierter umso besser. Wer auffällt, bleibt im Gedächtnis. Janina Kirsch sagt, man könne mit Gegensätzen punkten. Auch ein Eyecatcher, der auf den ersten Blick irritiert, unterstreiche die Persönlichkeit der Trägerin. „Natürlich kommt es auf die Branche an, aber ich gehe gern mal im schönen Hippie-Kleid zum Meeting. So sieht man gleich, wie ich bin.”

Anna Nentwig, Moderatorin des abends, ist beruflich in der Männerwelt, dem F1/Sport unterwegs. Dass man da nicht zu mädchenhaft, nicht sexy und auf keinen Fall püppchenhaft auftreten kann, um Ernst genommen zu werden, liegt auf der Hand. Sie mag es puristisch und taff. „Weniger ist mehr”, lautet das Credo der TV-Frau. „Wichtig ist, sich wohlzufühlen und sich nicht zu verbiegen.”

Thekla Tamke, die für das Kollektionsmanagement der Boss Womenswear verantwortlich ist und sich tagtäglich mit den modischen Bedürfnissen von Frauen auseinandersetzt, fand die perfekten Abschlussworte: “Der Zeitgeist geht in Richtung Individualismus. Wir haben so viele Inspirationen und jede Frau kann ihren besonderen Look entwickeln.” Die Facetten des modernen und femininen Business Looks zeigte sie anhand unterschiedlicher Modelle.

Nach der Talkrunde konnte geshoppt werden, es gab auch personalisierte Taschen-Anhänger für alle. Eine Duft-Bar lockte mit unterschiedlichen Düften von Hugo Boss zum Schnuppertest. Das fantastische Catering von Karlheinz Hauser, sowie der Champagner von Moët & Chandon Rosé Impérial brachten Genuss in den Abend, der für alle eine Bereicherung war.

Fotos: Claudia Tejeda

 

Hugo Boss Woman Business Lounge Hamburg, Foto: Claudia TejedaPodiumsdiskussion bei der Woman Business LoungeHugo Boss Woman Business Lounge Hamburg, Foto: Claudia Tejeda