Go to the top

Reeperbahn Festival: Alpa Gun – Fremd im eigenen Land

Alpa Gun

von Julia Henchen, 06.10.2015

Fremd im eigenen Land – die Podiumsdiskussion im Rahmen des Reeperbahn Festivals regte zum Nachdenken an. Alpa Gun saß als Gast in der Runde.

…Stichwort Integration. Durchsucht man das Internet nach Informationen über Alper Sendilmen, seinem bürgerlichen Namen, so tauchen vor allem die Wörter Deutschtürke oder türkischer Abstammung auf. Alpa Gun liebt Musik, seine Familie und den künstlerischen Ausdruck, den er durch seine Tracks bekommt. Wie wichtig ist es für die Musik, für Hip-Hop und Alpa Gun selbst, ob er nun Deutscher, Türke oder Deutschtürke ist? Nach der Podiumsdiskussion “Fremd im eigenen Land” treffe ich mich mit ihm. Auf der Bühne sitzen außerdem Chefket und der Vater eines 13 Jahre alten Jungen, der Hip-Hop hört. Moderator Falk Schacht führt durch das Thema, fragt, ob Hip-Hop integrationsfördernd oder integrationsbehindernd sei.

“Ich bin hier geboren und werd hier draußen alt, ich bin ein Türke mit unbefristetem Aufenthalt. Du brauchst nicht so zu gucken Home, nur weil ich schwarze Haare habe”.

Alpa Guns Texte behandeln das Thema “Fremd im eignen Land” und doch stellt er mir nun die Frage, was denn eigentlich integriert werden soll?

“Ich finde Sport ist eben ein besseres Beispiel dafür. Für Integration. Aber Hip-Hop ist auf jeden Fall auch das Sprachrohr, um sich zu verbinden. Sieh dir mein Album ‘Ausländer’ aus dem Jahr 2007 an. Das ist Integration für mich”.

Berechtigte Frage, die Alpa aufwirft. Er sagt von sich selbst, dass ihm Hip-Hop dabei half, die Straße hinter sich zu lassen. Genauer: die Steinmetzstraße in Berlin-Schöneberg, in der Alpa aufwuchs und so seine Erfahrungen machte. Bei seiner Musik geht es ihm darum, von sich zu erzählen, seinem Leben.

“Hip-Hop kommt doch von der Straße. Es dreht sich um das, wir erlebt und gesehen haben. Ich bin kein Gangster. Ich bin Rapper. Musiker”.

Die Frage nach der Integration und Identifikation mit Hip-Hop ist natürlich auch manchmal lästig. Sie wiederholt sich und immer wieder ist es von Bedeutung, dass er, Alper Sendilmen, Deutscher mit türkischer Abstammung ist. Fremd im eignen Land. Dieses Gefühl kennt Alpa Gun und daher will er auch nicht nachvollziehen, warum Menschen, die momentan auf der Flucht sind, schlecht behandelt werden.

“Ich bin das, seit ich geboren wurde: Fremd im eignen Land. Es geht ab deiner Geburt los. Kindergarten, erste Klasse. Wir sind die ganze Zeit fremd im eigenen Land. Siehst du doch, die fackeln unsere Moscheen ab. Fackeln die Häuser ab, wo die Flüchtlinge reinkommen sollen. Warum? Was ist das Problem? Warum können wir nicht ein Land gemeinsam teilen?”

Während der Diskussionsrunde sitzt auch der Vater eines 13-Jährigen Jungen mit auf der Bühne. Der Junge, der nicht anwesend ist, heißt Luis. Sein Vater macht sich Gedanken darüber, was sein Sohn hört. Darüber, ob sich Klischees, die beim Hip-Hop aufkommen im Kopf seines Sohnes verfestigen. Welche kraft Hip-Hop für Luis hat. Während der Podiumsdiskussion greift Falk Schacht die Ängste auf, die Luis Vater hat. Alpa Gun stellt klar, dass Väter in solchen Situationen das Gespräch suchen müssen. Zu viele Rapper schreiben gewaltverherrlichende Texte und die Jugendlichen feiern eben diese Extreme.

“Das Ding ist, jedem ist es sich selber überlassen und jeder kann sagen, was er will. Zum Beispiel gibt es Künstler, die sagen Dinge, weil es funktioniert und weil es ankommt. Aber Künstler wie ich denken nicht hauptsächlich an Geld. Ich habe selber Familie und achte darauf, was ich den Kindern und Jugendlichen weitergebe. Ich will auf keinen Fall Jugendliche zu Gewalt verführen. Im Gegenteil. Ich erzähle meine Geschichten und erzähle auch stolz, wie es mir heute geht und was ich heute mache, dass ich nicht mehr in der Scheiße sitze und dass es der falsche Weg ist, nicht zur Schule zu gehen.”

Ob er sich die Frage nach Verantwortung stellt, die er hat? Ja. Aber auch er würde nicht alles, was er jemals geschrieben hat, seiner kleinen Nichte vorspielen.

“Unsere Hauptzielgruppe sind die Jugendlichen und da sollte man schon gucken, was man seinem Sohn dann erlaubt. Was er hören darf oder eben, dass man mitbekommt, was der eigene Sohn hört”.

Alpa Gun möchte kein Gangster sein, kein schlechtes Vorbild. Seine Musik soll zum nachdenken anregen und viele Menschen erreichen.

“Weißt du, ich versuche Hörer wie den Vater von Luis zu bekommen. Weißt du, diese Texte sind mir wichtig. Ich habe Regisseure hier in Hamburg, mit denen ich gedreht habe. Beim Großstadtrevier hatte ich eine Rolle auch bei der Kanzlei. Nach Dieter Pfaffs Tod ist die Serie neu aufgelegt worden und jetzt heißt sie ‘Die Kanzlei’. Da habe ich auch eine Hauptrolle gespielt. Die rufen mich an und sagen ‘hey, deine Alben, deine Lieder… alle Kollegen feiern deine Tracks’. Und das ist für mich gelungene Arbeit”.

Alpa Gun grinst mich an.

“Wenn die Väter von all den Luis und Stefans dieser Welt meine Musik hören würden, hätten diese ein anderes Bild von Hip-Hop. Wenn sie meine Musik richtig anhören würden. Geboren um zu sterben zum Beispiel. Starke Songs”.

Alpa Gun lacht sowieso sehr viel, während wir uns unterhalten. Ihm ist es wichtig, bei seiner Familie zu sein. Die Tour ist eigentlich eine Städtetour. München, Stuttgart, Köln, Berlin, Hamburg.

“Ich genieße jeden Tag die Zeit mit meinen Kindern und will so wenig wie möglich von denen verpassen. Deswegen haben wir so ein paar stabile Städte genommen”.

Seine neue Videoauskopplung zu dem Track “Berlin Berlin” featuring  Jasmin Madeleine zeigt, was Alpa Gun in zwei Wochen im Stande ist, zu leisten.

“Das ist das Krasse. Ich habe jeden Tag einen Song gemacht. Nachts habe ich immer geschrieben. Manchmal auch zwei Songs. Ich war zehn oder zwölf Tage dort und hatte dann 13 Songs. Wirklich krass. Also ich hoffe jetzt, keiner sagt: “haha, dein Album hört sich auch so an!” Aber es ist wirklich ein starkes Album geworden. Ich kann mich da auch nicht belügen. Wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich mir nochmal Zeit nehmen. Aber es ist ein starkes Album geworden. Starke Songs. Genau Alpa Gun. Genau mein Ding”

Ein weiteres Feature kommt von einem Ex-DSDS Kandidaten. Die Verbindung entstand durch Facebook. Alpa Gun fand seine Stimme so gut, dass er ihn einfach anschrieb. Diese Unterschiede in seiner Musik, die Offenheit. So will sich Alpa Gun zeigen und tut es auch.

“Ich habe einen Song für meine Brüder gemacht. Viele meiner Freunde sind ja im jungen Alter gestorben. Und für diesen Song habe ich Julian Kasprzik von DSDS gefragt. Starker Sänger. Mit ihm habe ich dazu einen Song gemacht”.

Produziert wurde “Ehrensache 2″ hauptsächlich von Soul534, Newcomer aus Bad Honnef und Sebastian Budde, der den Beat zu “Berlin Berlin” lieferte. Aber seine Prioritäten setzt Alpa Gun heute, als Vater, anders.

“Also früher war das viel angenehmer. Jetzt wo ich Vater bin, ist es sehr anstrengend. Ich habe nicht mehr den Kopf um zu chillen und Texte zu schreiben. Deswegen habe ich mir zwei Wochen genommen und war bei den Jungs drüben”.

Alpa Gun macht einen gelassenen, entspannten Eindruck. Seine Familie ist der Mittelpunkt dessen, was ihn ausmacht. Er weiß, was Luis Vater für Sorgen und Ängste hat. Alpa Gun fährt noch heute zurück zu seiner Familie. Als wir uns verabschieden erzählt er, dass vor allem Facebook Nachrichten ihn berühren, in denen steht, was für schöne Musik er macht.

Seine neue Videoauskopplung zum Track “Du&Ich” ist an seine Frau gerichtet.

Ehrensache 2 erscheint am 9.10.2015 und kann hier vorbestellt werden.

Alpa Gun feat. Merzad Marashi “Du&Ich”

 

Alpa Gun feat. Jasmin Madeleine “Berlin Berlin”