Go to the top

HSV: Titz holt neue Spieler, Mannschaft wählt neuen Kapitän

Hamburger SV: Kehrt nun endlich Ruhe und Ordnung in den Verein? Foto: Pixabay

von Laura Carstens, 18.07.2018

Hamburger SV plant nach erstmaligem Abstieg direktes Comeback in die Bundesliga.

In gut drei Wochen geht es wieder los: Der Hamburger Sportverein spielt erstmals in der zweiten Liga und hat natürlich den sofortigen Wiederaufstieg als großes Ziel. Und das, obwohl der Sportclub der Hansestadt noch in der vorletzten Woche dem dänischen Erstligisten Aarhus GF mit 1:5 unterlag. Und auch wenn sie sich in der Vorbereitung nicht von ihrer besten Seite präsentierten, ist der Verein guter Dinge für ein Comeback in die Bundesliga.

Fünf neue Spieler sollen frischen Wind in die Mannschaft bringen. Neben Mittelstürmer Manuel Wintzheimer, Flügelspieler Jairo Samperio und Mittelfeldspieler Christoph Moritz sind die Transfers der Innenverteidiger David Bates und Mittelfeldspieler Khaled Narey frisch eingetütet. Führungsspieler Lewis Holtby ist optimistisch bezüglich der Eingliederung der Neuzugänge, wie er in einem Interview mit dem NDR Fernsehen verrät: “Die Neuzugänge integrieren sich auf jeden Fall super. Sie fügen sich nahtlos ein. Die jungen Spieler sind auch gefühlte Neuzugänge. Von daher ist es erst mal ein “Get-Together”. Man muss sich schnell zusammenfinden. Es funktioniert super, die Jungs sind offen. Es ist für sie natürlich auch viel Neues, aber das kriegen sie gut hin.” 

Christian Titz schickt HSV für eine Woche nach Österreich

Seit dem 8. Juli bereitet sich das Team unter Christian Titz eine Woche lang im Trainingslager in Österreich vor. Die drei WM-Fahrer Albin Ekdal, Filip Kostic und Gotoku Sakai sind nicht dabei, ebenso wie Bobby Wood und Kyriakos Papadopoulos, die gegenüber dem Club beide den Wunsch zu einer sportlichen Veränderung äußerten. Mergim Mavraj trainiert diese Woche ebenfalls in Hamburg.

Aaron Hunt ist Kapitän der kommenden Saison

Am Dienstagabend. den 10. Juli, wurde außerdem ein neuer Spielführer des Hamburger Sportvereins gewählt. Aaron Hunt wird die Kapitänsbinde von Teamkollege Gotoku Sakai übernehmen und soll von nun an für den Teamgeist in der Mannschaft sorgen. 2015 wechselte der offensive Mittelfeldspieler an die Elbe. Seine Vertreter sind Lewis Holtby und Christoph Moritz.

Bayern bietet Riesen-Gehalt für HSV-Juwel Arp

Seit Monaten kursieren außerdem Gerüchte über einen möglichen Bayern-Wechsel von Sturm-Talent Jann-Fiete Arp, der dem Hamburger Sportverein in der vergangenen Saison zwei Tore bescherte. Laut der “Bild” bieten die Münchner eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro. Er soll einen Vertrag über vier Spielzeiten bei einem geschätzten Jahresgehalt von fünf Millionen Euro erhalten. Der HSV sei mit der Ablöse allerdings noch nicht einverstanden. Falls es doch zum Wechsel kommen sollte, währe Arp neben Mittelstürmer Bobby Wood, Luca Waldschmidt und André Hahn schon der vierte Abgang in der Offensive.

Bis zum Saison-Auftakt gegen Holstein Kiel am 3. August 2018 stehen weitere Testspiele auf dem Programm.