Go to the top

Knallhartes Lady-Business

Zeichnung: Christoph Kurze

von Gila Thieleke, 08.09.2012

Mittagspause auf einen Freitag. Es ist sonnig und am Mühlenkamp tummeln sich die bekannten Gesichter. Meine Freundin Miri und ich entscheiden uns für’s Caffe’ 42. Mit Ledermappen gewappnet setzen wir uns an die Theke. Ladys unter sich, knallharter Businessaustausch.

Die Bedienung ist höflich und zuvorkommend, an diesem Tag sind auffällig viele Singles unterwegs, zumindest Menschen, die alleine mit einer Zeitung oder Unterlagen an den Tischen sitzen. Dementsprechend ruhig ist es. Kommt uns gelegen, wir haben viel zu besprechen und wenig Zeit mitgebracht. Naja, was kleines zu Essen darf trotzdem nicht fehlen, ich entscheide mich für die “Crostini 42″ – Toskanabrot mit Parmaschinken, Tomate und Pesto. Miri wählt die Variante mit Hühnchen, Ananas und Currysauce. Beides lecker und schnell im Magen verschwunden. “Der Apfelkuchen hier ist wirklich ein Traum”, schwärmt Miri und schaut mich fragend dabei an. Unsere Blicke treffen sich, ich kneife die Augen zusammen, die Apfelkuchen-Frage steht nun eisern im Raum. Ich spüre enormen Druck und weiß ganz genau: So komme ich ihr nicht davon! Dann die Rettung, irgendwo fällt eine Gabel herunter und reißt uns aus der scheinbaren Lethargie. Energisch schieben wir unsere leeren Crostini-Teller beiseite. Diese Schlacht ist nochmal an uns vorbeigegangen! Wir packen unsere Mappen aus (wichtig, wichtig) und fangen an …………. über die letzten Bar-Eröffnungen, Mode-Trends und die neuesten Männer-Geschichten zu klönen. Im Nu unterhalten wir den halben Laden, Gäste und Personal reagieren erstaunlich gelassen.

Am Ende gibt’s noch einen Latte Macchiato und einen Kakao oben drauf und wir können mit dem guten Gewissen zu unserem nächsten Termin eilen, wirklich alles Wichtige besprochen zu haben.