Go to the top

Ich will es anfassen!

"Pink Lady" von Dan Lam/Contour Gallery (Affordable Art Fair)

von Anja, 18.11.2018

Es ist bunt, es ist stachelig und ich verspüre den Drang, es zu berühren. Die Skulptur “Pink Lady” von Dan Lam. Wie “Etwas aus einer anderen Welt” erscheint das Werk aus Montageschaum, Harz und Acrylfarbe.

Als wäre ein neonfarbener Igel in der gleißenden Sonne geschmolzen. Ich liebe es! Sofort denke ich an vergangene Tage, als  ähnliche Gebilde meine Ohren schmückten. Ganz davon abgesehen, dass ich einfach nicht aufhören kann, dieses grelle Pink und Neongelb anzustarren. Je länger ich es betrachte, umso mehr scheint es direkt vor meinen Augen zu zerfließen.

Fantastisch! Genauso wie die anderen Werke auf der Affordable Art Fair in Hamburg. So viele Aussteller und so viele individuelle Arten, sich auszudrücken. Egal ob Foto, Gemälde oder Skulptur: Jeder wird hier dieses eine Kunstwerk finden, dass ihn auf unerklärliche Weise fasziniert.

Bei mir sind es die quallenartigen Objekte der Texanerin Dan Lam, vertreten von der Contour.Gallery in Rotterdam. Wer es nicht so bunt und abstrakt mag, dem sagen möglicherweise die Arbeiten der Emerging Artists zu. Die vielversprechenden Nachwuchskünstler aus Hamburg präsentieren ihre Stücke in der Ausstellung “Zeichensysteme”. Die Werke wirken eher leise und zurückhaltend, wenn man sie mit “Pink Lady” vergleichen würde.

Doch Kunst funktioniert so nicht – sie misst sich nicht. Kunst steht nicht in Konkurrenz zu Kunst. Sie ist eine Art, seine Gefühle oder seine Gedanken auszudrücken. Sie greifbar, sichtbar zu machen. Wie unterschiedlich das aussehen kann, erfahrt ihr auf der Affordable Art Fair. Und jeder von uns wird möglicherweise an anderer Stelle inspiriert. Manchmal völlig unerwartet. Und wenn es uns dann trifft und wir in der einen Skulptur oder der einen Zeichnung etwas ganz Eigenes und Besonderes erkennen, dann gibt es die Möglichkeit dieses schöne Gefühl mit nach Hause zu nehmen. Und sich jeden Tag daran zu erfreuen. Auch mit schmalem Geldbeutel, da die Preise bereits bei 100 Euro beginnen.

Unzählige Gründe für einen Besuch, der sich auch ohne Kaufabsicht lohnt. Heute ist der letzte Tag. Bis 18 Uhr könnt ihr euch in der Halle A3 in Hamburg, Eingang Lagerstraße, inspirieren lassen. Und ein bisschen “Freude to go” abholen. Also Schuhe an und Kunst genießen.

Eure Anja

Foto: Pink Lady von Dan Lam/ Contour Gallery im Rahmen der Affordable Art Fair. Weitere Impressionen in der Bildergalerie.