Go to the top

Gegen den Strom mit 5 Knoten

Schaluppe-ganz-Felix-Meier-8-2

von Diana, 25.08.2018

Das Kulturfloß “Schaluppe” ist ein unkommerzielles Projekt des Vereins für Mobile Machenschaften e.V.. Mit fünf mal fünfzehn Meter ist sie kulturelle Plattform, mobiler Freiraum und Begegnungsstätte für Alle

Seit 2017 schwimmt die Schaluppe von Frühjahr bis Herbst mit sozio-kulturellem Programm durch Hamburgs Wasserwege. Durch eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne, Materialspenden und vielen Ehrenamtlichen aus Hamburg und der ganzen Welt, konnte der Bau 2016 abgeschlossen werden. Dieser schwimmenden Freiraum bietet Konzerte, Kino, Parties,Protestaktionen oder Lesungen auf 100 Quadratmetern.

“Das Recht auf Hafen ist uns ein wichtiges Anliegen. Hamburg ist geprägt durch seine Wasserwege. Diese fluide Fläche ist jedoch nicht jedem Menschen zugänglich. Das wollen wir ändern und einen niederschwelligen Zugang zu Hamburgs Wasserflächen ermöglichen.”

Wenn ihr mehr über das Treiben der kulturaktiven Wasserratten und ihrem Gefährt wissen wollt dann schaut doch einfach mal in das Programm oder werdet Teil des Ganzen.

Fotocredit: Felix Meier