Go to the top

“Ich hab’ mehr Piloten gedreht als die Lufthansa einstellt”

Comedy im Stellwerk, Foto: Christoph Kurze

von Gila Thieleke, 11.10.2012

Inmitten des Harburger Bahnhofs befindet sich ein kleines Juwel. Und wenn ich schreibe, inmitten, ist das wörtlich gemeint. Direkt über den Gleisen drei und vier führt ein Gang in den Comedy Club Stellwerk.

Hier organisiert NDR Comedy Preis Gewinner Thorsten Bär jeden ersten Donnerstag im Monat pfiffige Witz-Sessions. Der Gastgeber eröffnet den Abend mit Geschichten, die das Leben schreibt. Sein Leben! Man hat das Gefühl, er muss sich die Gags nicht aufschreiben. Sie passieren einfach und der Comedian teilt sie bereitwillig mit seinem best Buddy: Dem Publikum. Es geht um seine Zeit als Warm-Upper bei Steffen Henssler und um seine Erlebnisse in der Hauptstadt. ”In Berlin fühlen sich alle so richtig hip. Das versteh ich einfach nicht. Hip ist für mich Babynahrung!”

Das Publikum lacht. Mittendrin: Doris. Doris ist Mitte 40 und präsentiert eine fäsche Mische aus gelbem Strick-Pulli und Blümchen-Schal… Wir verstehen uns! Doris spielt Blockflöte und pinkelt gemeinsam mit ihren Schwestern im Stehen die Weinberge herunter. Ihre Anekdoten sind der direkte Aufhänger für Thieß Neubert, der als nächster auf die Bühne springt. Der Comedian ist Dauersingle und auf der permanenten Nicht-Suche nach der Frau für’s Leben. Er schlawinert sich von einem Date zum nächsten und erzählt von den kleinen bis mittelschweren Eskapaden. Sein Revier: Das Internet. “90 Prozent der Frauen schreiben in ihr Flirt-Profil, dass sie einmal in ihrem Leben mit Delfinen schwimmen wollen. Ich habe direkt reagiert und mein Profil überarbeitet. Mein aktueller Beruf: Delfintrainer.”

Am 1. November geht’s in die nächste Comedy-Runde. Mit dabei ist ein TV-Team von RTL2, die eine Pilot-Folge drehen. “Ich hab’ mehr Piloten gedreht als die Lufthansa einstellt”, erzählt Thorsten lachend. Vielleicht holt die Lufthansa ja auf und aus dem Testfilmchen wird eine ganze Serie. Das Potenzial dafür haben Thorsten und seine Kollegen unbestritten.

Bei einem kühlen Bier Comedy erleben, Foto: Christoph KurzeThieß Neubert im Comedy Club Stellwerk, Foto: Christoph KurzeAkascht rocken die Bühne, Foto: Christoph KurzeThieß Neubert ist für die Show aus München angereist, Foto: Christoph KurzeGastgeber Thorsten Bär nach der Show an der Bar, Foto: Christoph Kurze