Go to the top

Box-Weltmeisterschaft oder auch: Das dicke Kalb vor der Schlachtung

Box- Weltmeisterschaft in Hamburg: Povetkin vs. Rahman, Foto: Gila Thieleke

von Gila Thieleke, 30.09.2012

Es ist ein Trauerspiel! Boxweltmeister Alexander Povetkin verteidigt in der Hamburger Sporthalle seinen Schwergewichts-Titel gegen  Herausforderer Hasim Rahman.

Es schien, als hätte man Rahman zuvor gesagt: „So, alter Junge, wir brauchen einen Kampf. Stell Du Dich mal in den Ring und tu so, als wärst Du ein angemessener Gegner.“ Und im Ernst, Boxen konnte er mal wie ein Großer! Rahman hatte einst Legende Lennox Lewis besiegt…. wie gesagt: einst. Während der russische WBA-Titelverteidiger wendig und flink durch den Ring tänzelt, wirkt Rahman wie ein großer, leicht untersetzter, schwerfälliger Bär. Die erste Runde übersteht er heil. In der zweiten Runde nimmt sich Povetkin den Unterlegenen so richtig zur Brust und boxt auf ihn ein. Rahman taumelt in die Ecke, steht benommen an den Ringseilen und ich frage mich, wie er sich überhaupt noch aufrecht halten kann. Mitleid macht sich in mir breit, denn der Russe boxt immer weiter und weiter auf den wehrlosen Bären ein und dieser steht einfach da und holt sich scheinbar bereitwillig seine Portion Prügel ab. Wie ein dickes Kalb vor der Schlachtung.

Zur Notschlachtung kommt es jedoch zum Glück nicht, da Ringrichter Gustavo Padilla den Kampf vorzeitig abbricht. Technisches K.o. noch bevor der Gong zum Beenden der zweiten Runde ertönt. Wie so oft hatte es bei dem zweiten Hauptkampf mehr zu sehen gegeben: Europameister Kubrat Pulew aus Bulgarien besiegte den Russen Alexander Ustinow durch K.o. in der elften Runde. Vor Ort mit dabei neben den ARD-Moderatoren und Box-Experte Henry Maske sind Prominente wie Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Boxerin Susan Kentikian und Kiez-Größe Kalle Schwensen.

Povetkin wird als Sieger dieses kleinen Schauspiels voraussichtlich im nächsten Jahr gegen WBA-Superchampion Wladimir Klitschko antreten. Ich bin gespannt, wer dann auf die Schlachtbank geboxt wird…