Hamburg: Große Preisverleihung der PR Branche im Gruenspan
von Redaktion, 09.11.2018
Was für ein Abend. News aktuell zeichnet die besten PR-Bilder des Jahres aus. Darunter viele einzigartige und ergreifende Motive. Das beeindruckendste Foto kommt aus Hamburg!
Dream Big steht in großen Buchstaben auf der Mauer. Eine von vielen Mauern in einem Slum in Phnom Penh, der Hauptstadt von Kambodscha. Davor zwei Jungen. Der eine auf den Schultern des anderen. Es scheint als wachsen sie über sich hinaus mit dem positiven Blick in die bunte Welt. Der gemeinnützige Verein Mini Molars Cambodia gewinnt damit den PR-Bild Award 2018. Die Unterstützer und Mitarbeiter kümmern sich um die dentale Versorgung von bedürftigen Kindern in Kambodscha. Mit dem Motiv vom Londoner Kiefernorthopäden Anton Bass setzt sich die NGO gegen rund 1.000 Mitbewerber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch.
Mit dem PR-Bild Award, der im Hamburger Club Grünspan verliehen wurde, würdigt die dpa Tochter news aktuell die PR-Fotografie in sechs Kategorien. Unsere Welt rückt in den letzten Jahren immer mehr zusammen. Flüge werden günstiger. Menschen reisen in alle Teile der Erde, machen hochwertige und kraftvolle Fotos. Wie hat man da noch den Blick für die eine besondere Szenerie?
„Jeden Tag werden wir mit unzähligen Bildern überschwemmt. Gleichzeitig sind so viele hochkarätige Bilder im Umlauf wie noch nie. Umso höher werden die Ansprüche an die Bewerber für unseren PR-Bild Award. Auch dieses Jahr haben es wieder einige brillante Motive geschafft, aus der Bilderflut herauszustechen. Denn neben der handwerklichen Qualität erzählen sie eine Geschichte, die bewegt. Sie schaffen es, uns zu irritieren, provozieren oder zu inspirieren“, sagt Edith Stier- Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Award Initiatorin.
Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild „Alpenleben“. Das beste PR-Bild des Jahres kommt aus Österreich mit dem Titel “Minipig Rudi wird wieder gesund“.
Sängerin Alina brachte mit ihrem Song “Die Einzige” die 250 Gäste aus der Medien-Marketing- und PR-Branche in Stimmung. Darunter die Nachrichtensprecherin Susanne Daubner, Schauspielerin Eva Nürnberg, die Moderatorinnen Maren Gilzer und Annika de Buhr sowie Designerin Claudia Effenberg.
Die gesamte Veranstaltung war sehr liebevoll und charmant mit einzigartigen und individuellen Bildern und ebenso wichtigen, lustigen und spannenden Geschichten dahinter. Geschichten die zeigen, dass PR Bilder weit mehr sind als markenorientierte Konsum Antreiber. Die Jury, Unternehmen und Fotografen haben gezeigt, dass Marketing auch mit viel Herz und Engagement funktioniert.