Go to the top

Happy Birthday! 10 Jahre Reeperbahn Festival

Kid Simius in der Prinzenbar, Foto: Heiko Sehrsam

von Julia Henchen, 18.09.2015

Der Kiez macht sich schick, denn das größte Clubfestival Deutschlands feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Hamburg wird für vier Tage der Hot Spot des Landes – wenn Musiker, Künstler, Autoren, Veranstalter und Besucher den Kiez entern. 

Neben 400 Konzerten wird es auch ein Kunstprogramm und öffentliche Lesungen geben. Rund 70 Clubs auf der sündigsten Meile Deutschlands öffnen ihre Türen um ein Festival der Extraklasse zu kredenzen.

Das Reeperbahn Festival ist nicht nur ein Ort, an dem Kontakte geknüpft werden, sondern auch nationale und internationale Künstler entdeckt werden können.

Wer als Newcomer in einem der Clubs ein Konzert geben darf, hat meist eine steile Karriere vor sich. So konnten die Besucher der letzten Jahre Auftritte von Ed Sheeran, Ben Howard, Cro, Bon Iver, Milky Chance oder Kraftklub vor deren großem Durchbruch erleben.

In diesem Jahr sind Acts wie Wanda, Oddisee, Tom Klose, Adam Angst und Joris dabei. Joris Song “Herz über Kopf” wird im Radio bereits rauf und runter gespielt.

Neben Award-Verleihungen, Showcases und Diskussionsrunden werden auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Filme gezeigt. Zum ersten Mal wird mit Künstlern, Präsentationen und Sessions “aus Finnland” ein besonderer Länderschwerpunkt gesetzt. Dabei soll nicht nur die Regionalität, sondern auch die musikalische Vielfältigkeit des Landes vorgestellt werden.

Das Reeperbahn Festival präsentiert sich zu seinem Jubiläum wieder einmal von seiner schönsten Seite, eben so spannend, wie die Entwicklungen in der musikalischen und digitalen Welt. Da bleiben nur noch die Worte am Ende: Wir freuen uns riesig!