Go to the top

TINA – Das Tina Turner Musical kommt nach Hamburg

Tina Turner und Kristina Love beim Presse-Event am 23.10.2018.

von Samya Alvarez, 17.12.2018

TINA – Das Tina Turner Musical kommt nach Hamburg. Eine unheimlich starke Frau will eine unglaublich starke Geschichte erzählen

Diese lebende Legende schafft es seit fast 60 Jahren erfolgreich ihr Ding zu machen. Das Rollingstone Magazin nannte sie in einem Artikel eine Überlebenskünstlerin und gab ihr in den 80er Jahren den Titel „Queen of Rock’n’Roll“. Nun mit fast 80 Jahren, eine Zahl so stolz wie die Frau selbst, arbeitet sie mit an dem Musical, das ihre Geschichte erzählen soll.

TINA – Das Tina Turner Musical kommt 2019 zu uns nach Hamburg!
Im April dieses Jahres prämierte es in London. Fünf Sterne bekam das Musical unter anderem von den Zeitschriften Daily Mail und Metro. The Guardian schrieb: „Wirbelwind Tina-Tribut wird Ihnen den Atem nehmen!“ Fünf Sterne auf der Bewertungsplattform Trip Advisor und jetzt soll das Stück auch an den Broadway und vor allem nach Hamburg.

Im Oktober dann in Hamburg Aufruhr in der Presselandschaft: Tina Turner persönlich präsentiert die deutsche Hauptdarstellerin Kristina Love. Kristina Love ist eine herzliche Frau mit viel Energie, Leidenschaft und einer Stimme, die uns bereits beim Anschauen diverser Videos im Internet einfach umhaut. Ikone Tina Turner steht hinter dem Projekt.

„Ich verbinde sehr viele positive Erlebnisse und Emotionen mit Deutschland. Zudem ist es die Heimat meines geliebten Mannes“, erklärt die zwölffache Grammy-Gewinnerin. „Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit, mein Musical nach unserer gefeierten Weltpremiere in London hierher zu bringen.“

Sie ist der Executive Producer der Show, zusammen mit ihrem Ehemann Erwin Bach. Es handelt sich bei der Produktion um ein so genanntes “Jukebox-Musical”. Das bedeutet, dass im Stück die Originaltracks der Sängerin genutzt werden, anstelle von live gesungen Adaptionen der Darsteller.

Welthits wie „Proud Mary“, „Private Dancer“ und „The Best“ sind in die Handlung verwoben und stellen ihre Geschichte so dramatisch dar, wie sie war: „Es ist mir sehr wichtig, die Chance zu haben, meine ganze Geschichte zu erzählen. Dieses Musical handelt nicht von meinem Ruhm, es handelt vom Weg, den ich bestreiten musste, um dort hinzukommen. Jeden Abend möchte ich, dass die Zuschauer von der Show mitnehmen, dass man Gift in Medizin umwandeln kann.“

Den Namen Tina Turner gab ihr Ex-Mann Ike Turner, mit dem sie Musik machte, bis sie sich 1976 von ihm scheiden ließ. Er war abhängig von Kokain und schlug sie seit Jahren, sei es auch nur für einen schiefen Ton. Als alleinerziehende Mutter von vier Kinder, zwei davon adoptiert, kämpfte sie sich trotzdem den Weg an die Spitze.

Kristina Love ist sich der Herausforderung bewusst, die sie zu meistern hat: „Tina Turner kann und möchte ich nicht sein. Aber ich kann als Kristina Love versuchen, ihre Geschichte ehrlich zu erzählen. So kann ich mit meiner Darstellung diese großartige Frau und Künstlerin ehren“, erzählte sie bei der Presseveranstaltung. Wie ihr Vorbild, begann Kristina ihre Gesangskarriere im Gospel, die afroamerikanische Art christliche Kirchenlieder zu singen. Ebenso begannen beide einen neuen Lebensabschnitt in Deutschland, Gemeinsamkeiten gibt es also. Dazu gehört die gewaltige Stimmkraft beider Frauen.

Die offizielle Deutschland-Premiere ist am 3. März 2019, doch man kann sich das Stück sogar früher bei einem der Vorpremier-Termine ansehen.

Tickets, von 55,90€ bis 169,90€ und weitere Infos sowie die Tickethotline gibt es auf der Seite von Stage Entertainment.