Go to the top

Der Hamburger Stadtpark und sein Biergarten

Sierichs Biergarten Hamburg

von #ahh, 26.07.2018

Sierichs Biergarten ist ein beschaulicher Ort. Zur vormittäglichen Brotzeit. In der Regel dann aber eher ein geselliger. In lauschiger Atmosphäre kann man hier sein Bier schlürfen und die Aussicht genießen. Und die ist großartig. Diese Weite…

Beginnt man hier am frühen Abend, in netter Runde mit dem Tagesausklang sieht man noch das wilde Treiben auf der großen Wiese, wo gegrillt und gefeiert wird, die letzten Sportpartien ausgetragen werden und die Jugend ihre Freiheit auslebt. In der Ferne erstrahlt das restaurierte Planetarium in rötlichen Tönen – strahlt hier die Fassade oder sieht man die roten Strahlen der untergehenden Sonne? Die Baumwipfel wiegen im lauen Wind und einige Romantiker in ihren Booten drehen noch einmal eine Runde auf dem Stadtparksee bevor sie an der Liebesinsel anlegen. Ein Blick nach rechts zum Hang offenbart den gediegenen Übergang von Sonnenstrahlen-einfangen zum illustren Abendprogramm und an manch einem Abend wehen hier einige Musikfetzen hinüber und geben Aufschluss über das aktuelle Abendprogramm auf der Stadtparkbühne.

Diese vielfältige grüne Oase hat erst jüngst ihr 100-jähriges gefeiert. Im 19. Jahrhundert wurde aus dem Winterhuder Gehöft der Familie Sierich (und damit ist dann auch klar, woher der Biergarten seinen Namen hat) ein öffentliches Gelände. Zu den 35 ha kamen einige dazu, bis später 150 ha zusammenkamen und damit ein innenstadtnaher Park, der an Land und zu Wasser erreichbar ist. Dieses Hamburger Kleinod bespaßt am Wochenende dann auch gerne mal 200.000 Menschen. Eine echte Inbesitznahme. Seine Planer (F. Sperber, F. Schumacher, O. Linne) hatten gartenbauliche Symmetrie im Kopf. Die sollte aber durch Kunstwerke auf ein neues Niveau gehoben werden. Kunst im öffentlichen Raum? Es sollte ja nicht irgendein Park werden. Zwar besaßen vor Hamburg schon andere Großstädte öffentliche Parkanlagen, trotzdem wurde der Stadtpark für seine städtebauliche Planung viel beachtet und genügte internationalen Maßstäben.

Als wichtiger Teil des Hamburger Naherholungsgebiets und drittgrößter Park der Stadt ist der Stadtpark die grüne Mitte der Stadt. Der Modellbootteich im Osten des Parks steht auf der Stelle, an der ursprünglich die Stadthalle stand. Lange war sie am Wochenende Ausflugziel der Hamburger mit Bootseinfahrt. Im 2. Weltkrieg wurde sie kollateral getroffen und verschwand. Hier musste etwas Neues her.

Wie sieht es mit einem Luxus-Biergarten aus? Müsste klappen. Jetzt haben eben die Barmbeker (und alle anderen auch) einen Ort für ihr tägliches Abendprogramm der Extraklasse. Mit viel Liebe zum Detail kann man sich hier richtig wohl zu fühlen. Hier lässt sich er Tag abschütteln und runterkommen. Oben drauf gibt es dann noch einen Sonnenuntergang und einige berichten, sie wähnten sich für einen kurzen Moment im Urlaub.