Go to the top

Reeperbahn Festival 2015: Konzerte und die Kaugummischicht

Prinzenbar 2015, Foto: Nina Ivanov

von Julia Henchen, 26.09.2015

Einlass-Stopp. Diese Nachricht ploppte in den letzten vier Tagen häufiger auf meinen Handy auf. Bei 30.000 Fach- und Festivalbesuchern aus aller Welt irgendwie total nachvollziehbar.

Wer die letzten Tage in die U-Bahn auf St. Pauli stieg, bekam vermutlich keinen Sitzplatz. Grund für den Platzmangel war das Reeperbahn Festival, welches von Mittwoch bis Samstag auf der sündigsten Meile Deutschlands sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Zum Entdecken und Staunen gab es bei den rund 400 Konzerte in über 70 Clubs jede Menge. Newcomer aber auch alte Hasen begeisterten das Publikum auf dem Kiez.

Auch ticketlose Reeperbahn-Gänger konnten an den letzten Tagen den Kiez von seiner schönsten und buntesten Seite erleben. An jeder Ecke, an jedem Kiosk, an jeder Kneipe. Die Menschen um mich herum feierten und genossen das größte Clubfestival Deutschlands. Der künstlerische Austausch und die einzigartige Stimmung beim Reeperbahn Festival war zu spüren. Viele Musiker, Künstler und Veranstalter aus unterschiedlichsten Genres teilten sich in diesen Tagen die Bar- und Frühstücksplätze der 930 Meter langen Reeperbahn.

Werfen wir einen Blick auf das Reeperbahn Festival und die Menschen, die man trifft. Der Spielbudenplatz diente in diesen Tagen auch als Treffpunkt für unterschiedliche Führungen über den Kiez. Viele Veranstalter und Organisatoren von Festivals aus ganz Europa sind hier anzutreffen.

Im Docks, ein Konzertclub direkt am Rande des Spielbudenplatzes, treffe ich auf drei Veranstalter aus dem Süden -  dem Taubertal Festival, dem Rocco del Schlacko und dem Happiness Festival. Sie sind nicht zum ersten Mal zu der Musikmesse gefahren. “Natürlich freut man sich auch auf Hamburg, hat Meetings mit Bookern und schaut sich Konzerte an”, erzählt mir einer der Jungs, während im Hintergrund Wanda die dritte Zugabe gibt.

Auch vor dem Docks ist jede Menge Trubel, denn der ganze Spielbudenplatz bietet Essens- und Getränkestände neben den unterschiedlichen Outdoorbühnen. Marie, Matthias und Claudia stehen hier. Marie hat es im letzten Jahr so gut gefallen, dass sie heute wieder hier ist. Ihre Freunde sind das erste Mal dabei. Vor allem ist ihnen die gute Stimmung direkt aufgefallen. “Wir sind erst seit 30 Minuten hier, aber es ist super angenehm”, erzählt Claudia. Die Kunstangebote finden die drei besonders toll, auch wenn das Angebot fast zu umfangreich ist, um alles mitzumachen.

Heute wollen sie noch weiter ins Molotow zu Gabriel Rios, danach zu Leo Hört Rauschen. und zu Vierkanttretlager. Ach, und Egotronic im Übel und Gefährlich wollen sie auch noch sehen.

Bei so vielen Besuchern braucht es natürlich auch eine Menge Security, die für die Sicherheit sorgen. David, 21 Jahre jung, ist bereits das zweite Mal als Sicherheitsmann dabei. Das Publikum ist sehr angenehm, schlechte Erfahrungen hat er hier noch nicht gemacht. “In diesem Jahr sind mehr Besucher hier aber alles läuft organisierter ab”. Zeit, um sich ein Konzert anzuschauen, hat er leider nicht, aber mitten auf dem Spielbudenplatz ist das auch nicht nötig, denn hier kann er alles hören. Vor allem die Eröffnung vom Clubhaus mitzuerleben, war in diesem Jahr sein Highlight.

Auch die Seitenstraßen sind belebter denn je. In vielen Eckkneipen rund um den Kiez trifft sich Jung und Alt aus unterschiedlichen Ländern. So etwa auch Henni. Er ist 56 Jahre und sitzt auf seinem Stammplatz in der Hein-Hoyer-Straße 3. Nicht nur während des Reeperbahn Festivals, aber vor allem seit den Anfängen ist er hier dabei. Ab und an arbeitet er dann als Nachtwächter für Viva con Agua oder für andere Plätze, die in diesen Tagen einen Nachtwächter benötigen. Henni findet die Tickets aber auch etwas teuer und das Publikum hat sich geändert. “Jünger ist es geworden. Mit Alkohol können die auch nicht mehr umgehen”. Henni wohnt auf der Meile, treibt sich seit 43 Jahren hier rum. Auf nächstes Jahr freut er sich. Wie sich alles entwickelt, weiß man schließlich sowieso nicht, sagt er mir und nimmt die Würfel in die Hand um die nächste Runde zu spielen.

“Das war eine Kaugummischicht. Das sagt man hier so, wenn sie sich so in die Länge zieht und nichts los ist” (Henni über seine Schicht als Nachtwächter). 

Die Stammkneipe von Henni ist nur einen Katzensprung von der Heißen Ecke entfernt. Hier hat Viva con Agua, ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt, den Platz erobert und feiert eine Blockparty, die sich sehen lassen kann. Neben Getränken und Musik gibt es hier auch Kunst. Beim Betreten des Platzes fallen mir die Menschen auf, die nach oben zum Dach schauen. Das liegt an Bobbie Serrano, der hier während des Festivals die Wände oben vom Dach aus gestaltet. Auch für das Musikprogramm hat sich Viva con Agua etwas einfallen lassen.

Neben deutschen Hip-Hop Acts wie Sickless von wirscheissengold, Ok Kid, Megaloh oder Chefket können die Besucher hier auch den Kanadier The Lytics zuhören. Die vier Jungs zeigen, wie man eine Blockparty feiert. Menschen stehen bis auf die Straßen zur angrenzenden Sparkasse, um wenigstens etwas von den Jungs zu hören, denn der Andrang ist riesig. Auch Agnes treffe ich hier an der Bar. Agnes engagiert sich für Viva con Agua und bietet während des Festivals Touren an, um den Besuchern besondere musikalische Acts vorzustellen. “Besondern die St. Pauli Kirche hat eine tolle Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen”.

Das Reeperbahn Festival braucht neben zahlreichen Besuchern natürlich auch freiwillige Helfer, die das ganze Möglich machen. So auch Tooh und Jana, die hier beim Reeperbahn Festival am Infodesk arbeiten. Alle Fragen der Besucher versuchen die beiden Mädchen zu beantworten. Sie sind das erste Mal dabei und würden sich gerne sofort für das nächstes Jahr wieder melden. “Es bringt sehr viel Spaß, für sein Ticket zu arbeiten”, erklärt mir Jana mit einem Grinsen im Gesicht.

Tooh: “Ich hatte jetzt drei Tage gearbeitet und konnte die ganzen vier Tage des Festivals besuchen. Heute finden auch die ganzen Highlights statt, die ich mir anschauen werde. Dotan, James Morrison und Leslie Clio.”

Das Reeperbahn Festival bot in den letzten vier Tagen wieder musikalische Highlights und glückliche Gesichter. Neben Auftritten von 5 Sterne Deluxe, Joris oder Wanda konnten die Besucher auch zahlreiche Newcomer entdecken und sich von der Musik treiben lassen. Wir dürfen gespannt sein, welcher Musik Act im nächsten Jahr zahlreiche Shows spielen wird. Bestimmt trifft man den ein oder anderen wieder hier auf der Reeperbahn zu einem Konzert an. Zum Abschluss der vier Tage gönnt man sich hier noch einen Schnaps, natürlich einen Mexikaner und freut sich auf das Reeperbahn Festival 2016.