Go to the top

Mühlenkamp-Check: Kleiner Speisesaal

Kleiner Speisesaal - Foto: Claus Vogel

von Gila Thieleke, 27.09.2012

Und weiter geht’s beim Mühlenkamp-Special von Kolumne Hamburg. Heute widmen wir uns dem Restaurant “Kleiner Speisesaal”. Die Speisekarte: klein aber ohooo! Doch was sagen die Gäste über das Lokal?

Das Restaurant an der Dorotheenstraße befindet sich im Souterrain. Nach Betreten wird man vom Personal mit einer ehrlichen Portion Herzlichkeit in Empfang genommen. Besonders zu den Abendstunden ist es ratsam zuvor einen Tisch zu reservieren – im Innenbereich gibt es nur wenig Plätze. Den Besuch im Vorwege zu planen lohnt sich allerdings! Ob Rinderfiletspitzen, Trüffel oder Fischspezialitäten… wöchentlich bieten Restaurant-Chef und Köche den Gourmet-Liebhabern verschiedene Highlights.

Mein absoluter Favorit und zum Glück dauerhaft auf der Karte: Der Salat mit einem richtig schönen Stück Thunfisch. Lecka-schmecka! Der Thunfisch ist mit dunklem Sesam ummantelt und landet wunderbar medium gebraten auf meinem Teller. Die Atmosphäre im Kleinen Speisesaal ist gemütlich und angenehm. Einziges Manko: Die Stühle sind nicht überaus bequem und man sitzt dicht an dicht mit den Tischnachbarn.

Sucht man sich im Internet durch die Besucher-Statements, finden sich fast durchweg positive Kritiken. Das hochwertige Essen, die guten Weine und die sympathischen Lokal-Betreiber werden gelobt. Lediglich die Kommentare über die Restaurant-Gäste fallen mit “laut lachende Wichtigtuer” etwas durchwachsen aus. In der Tat wird auch an diesem Abend laut gelacht und mit fortschreitender Uhrzeit ausschweifend gefeiert. Wobei ich mich und meine Freunde in diesem Punkt nicht unbedingt ausnehmen darf. Aber ich denke, da nehmen sich alle Restaurants nichts, in denen der Vino fleißig fließt. Im Kleinen Speisesaal fällt es aufgrund der überschaubaren Größe vermutlich einfach mehr auf, wenn sich die Gäste amüsieren. Und mal ehrlich… nichts ist schlimmer als eine Lokalität, in der die Bussi-Bussi-Gesellschaft schweigend im Corrèze-Kalb herumstochert.

Die Preise haben ganz klar Mühlenkamp-Niveau – und sind absolut berechtigt! Definitiv nicht nur einen Besuch wert…

Mehr zum Gastro-Check am Mühlenkamp: Deseo Gertigstraße: Kleine Tapas ganz groß!