Go to the top

Kirschblütenfest: Was für ein Spektakel!

(Bild: Patrick Tiedchen (fb.com/tiedchen.photography))

von Anja, 17.05.2018

Am 25. Mai 2018 um 22:30 Uhr wird es bunt, hell und romantisch an der Alster. Der Funkenregen spiegelt sich dabei im Wasser und ist Startschuss für das Festwochenende.

Es ist Tradition: Mit einem farbenprächtigen Feuerwerk beim alljährlichen Kirschblütenfest bedankt sich die japanische Gemeinde bei den Hamburgern für ihre Gastfreundschaft. Und das bereits seit 1968. Damals wurden etwa 5.000 Kirschbäume gepflanzt. Geschenke der japanischen Gemeinschaft Hamburg und der ansässigen Firmen unserer schönen Hansestadt, die das Alsterufer, die Kennedybrücke, die Alsterkrugchaussee und den Altonaer Balkon schmücken. Ganz besondere Geschenke sogar, denn die Kirschblüte ist eines der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht für den Anfang des Frühlings, für Aufbruch, Vergänglichkeit. Viele weiter Infos über das Land der aufgehenden Sonne gibt es am Samstag, die euch durch Workshops und Musik nähergebracht werden.

Wer nicht genug bekommt, der kann vom 23. bis 27. Mai  das Japan-Film-Fest besuchen. In drei Kinos seht ihr rund 90 Anime- und Realfilme.

Die amtierende Kirschblütenkönigin Anna Almagor kann sich diese Jahr noch entspannen, denn erst 2019 wird der Titel neu vergeben. Was viele nicht wissen, Hamburg und Washington in den USA sind die einzigen Städte außerhalb Japans, die eine Kirschblütenkönigin wählen dürfen.

Bei den tollen Wettervorhersagen, lohnt es sich, auch einmal von der Alster aus das Feuerwerk zu genießen. Also noch schnell Ausschau nach einem Tretboot- oder Kanuverleih halten und ein fantastisches Wochenende erleben.

 

Foto: Patrick Tiedchen