Go to the top

Kino-Tipp Kon-Tiki: Nichtschwimmer überquert Ozean

Abwehr eines Haiangriffs, Film Kontiki, Foto: DCM

von Gila Thieleke, 05.02.2013

Das historische Film-Drama über die legendäre Überquerung des pazifischen Ozeans auf einem selbst gebauten Floß: Insgesamt 8.000 Kilometer schippert Nichtschwimmer Thor Heyerdahl auf dem offenen Meer, um eine revolutionäre Theorie zu beweisen…

Die riskante Forschungsreise ist für den Norweger und seine fünfköpfige Crew die einzige Chance, eine revolutionäre Theorie zu beweisen: Polynesien (Inselgruppen von Hawai über Neuseeland bis zur chilenischen Osterinsel) wurde vor 1.500 Jahren mit einem ganz einfachen Floß von Südamerika aus besiedelt. Damit stellt sich der Forscher nicht nur gegen die gesamte Fachwelt, er setzt im Selbstversuch auch sein Leben aufs Spiel. 8.000 Kilometer “segelt” die Truppe über das offene Meer, vergleichbar mit der Strecke Hamburg – Peking. Nicht nur das primitive Floß, genannt Kon-Tiki, muss den heftigen Naturgewalten des unberechenbaren Ozeans stand halten. Auch das Team stößt an seine menschlichen und körperlichen Grenzen.

Ein beeindruckender Film nach einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1947 mit Pål Sverre Valheim Hagen in der Hauptrolle. Kinostart: März 2013