Go to the top

Diese Woche wird es wieder bunt

Regenbogenflagge

von Alexander, 30.07.2018

Diese Woche wird es wieder bunt. Der CSD steht vor der Tür. Aber wofür steht der CSD?

Christopher Street Day, denn genau in dieser Straße in New York, im Sommer von 1969 begannen die ersten Protestbewegungen der Nachkriegsgeneration, inklusive die für eine “Freie Liebe”.

Es gab viele Rückzugsorte für Homosexuelle in den Metropolen der Welt, aber keiner ist so bekannt wie das “Stonewall Inn” in der Christopher Street, New York. Der Standort wo am 28. Juni 1969 der Kampf für Gleichberechtigung begann. Tagelang dauerten die Straßenschlachten zwischen Dragqueens, Transsexuellen, Schwulen, Lesben und der Polizei. “Gay Power! Gay Power!” hallte es in den Straßen von New York. Protestanten forderten mehr Toleranz und Rechte für Homosexuelle und bildeten schnell die ersten Gruppen und Bündnisse wie die “Gay Liberation Front”.

In Deutschland, dauerte es noch bis 1979 bevor sich eine Bewegung einsetzte für die Gleichberechtigung. Die Berliner und Bremer waren Vorreiter und hielten die ersten Demonstrationen. Die Stimmung der ersten Demonstrationen war heiter, aber trotz geringer Anwesenheit haben sie sehr selbstbewusst auf sich aufmerksam gemacht und sich für ihre Rechte und Toleranz in Deutschland eingesetzt.

So feiern wir auch  dieses Jahr wieder die Bewegung, die sich für eine Freie Liebe einsetzten. Wir wollen aber auch nicht vergessen, dass noch ein langer Weg bevorsteht, so das  weltweit eine Gleichberechtigung besteht.

Viel Spaß auf dem Christopher Street Day und Happy Pride!

Pride Week: 28.07 bis 05.08
Pride Parade: 04.08

Weitere Termine in der Übersicht auf der Hamburg Pride Webseite.