Go to the top

Die coolsten Kommissare in Hamburg gekrönt

Movie Meets Media: Coolste Kommissare Diana Staehly und Roland Jankowsky, Foto: BrauerPhotos / O. Walterscheid

von Kevin M., 05.12.2018

Mit bohrenden Fragen, stichhaltigen Beweisen, Einfallsreichtum und lockeren Sprüchen bewältigen Kommissare im deutschen Fernsehen ihre Polizeiarbeit. Doch wer ist auch noch cool dabei ? Diese Frage wurde wieder bei Movie meets Media in Hamburg geklärt. 

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter. Movie meets Media von Soeren Bauer ist ein Garant für das Schaulaufen der exklusiven Promi-Liga. Mittendrin die Gewinner und Zuschauerlieblinge Diana Staehly und Roland Jankowsky. Sie heimsten den Titel als Deutschlands coolste Kommissare ein.

Diana Staehly ist gebürtige Kölnerin, seit 2016 verkörpert sie die Rolle der lässigen SOKO Chefin in Köln. Schauspielerei war bereits von klein auf ihr großer Traum. Ihre Eltern waren nicht ganz so euphorisch gegenüber dieser “bodenlosen Kunst”, also begann sie mit Leidenschaft zu Tanzen. Darüber wurde sie dann für die Sendung „Unter Uns“ geacastet und der Einstieg in die Schauspielkarriere, vorbei an den skeptischen Eltern war perfekt. Nicht zu vergessen unser absolut persönliches Highlight: Achte Jahre spielte sie in der Comedy-Serie Stromberg die Tanja Steinke, geborene Seifert.

Perfekt war auch der Abend für Roland Jankowsky, der ebenfalls von der „rtv-Deutschlands größtes TV-Magazin“ als bester Kommissar ausgezeichnet wurde. Mitte der Neunziger arbeitete Jankowsky erstmals für’s Fernsehen, neben seinen Film- und Theaterrollen tritt er auch mit Lesungen auf. Mit der Verkörperung des Charakters Overbeck spielte er sich in die Herzen der Krimi-Liebhaber und setzte sich gegen alle anderen Preisanwärter durch. „Ich bin total baff. Seit 20 Jahren spiele ich. Das war eine ganz schöne Entwicklung. Es macht mich stolz, vor allem, wenn man sieht, wer alles in der Konkurrenz war. Danke an die Zuschauer“, teilte er überwältigt der Presse mit.

Die beiden coolen Kommissare werden die Fernsehlandschaft in Zukunft sicher weiter mit ihren kessen Sprüchen einheizen und die Fans zuverlässig den Krimiabend versüßen.