Go to the top

Traumkonzert: Alicia Keys in Hamburg

Alicia Keys, Foto: Michelangelo Di Battista

von Gila Thieleke, 11.06.2013

Minimalistisch schön: Ohne viel Trara beschert Alicia Keys den Hamburgern ein Traumkonzert in der O2 World Hamburg. Und es passiert etwas Magisches…

Mit frecher Kurzhaarfrisur, die Alicia Keys anfangs noch unter einem Hut versteckt, kommt die Soul Queen auf die Bühne. Wie eh und je beeindruckt die Sängerin mit gekonnten Klaviereinlagen. Bei Klassikern wie „You Don’t Know My Name” oder „Fallin“ passiert in der O2 World Hamburg etwas Magisches: Als ob es ein stilles Einverständnis zwischen den Zuhörern gäbe, tosender Applaus, den ich selten so in der Form erlebt habe.

„Sie hatte ja während des gesamten Konzerts nur ein Outfit an“, bemerkte eine Besucherin kurz vor der Zugabe. Mit der enttäuscht klingenden Erkenntnis stand die junge Konzert-Besucherin jedoch alleine da. Pompöse Outfitwechsel sind einfach nicht notwendig. Die US-Amerikanerin beeindruckt mit ihrer einzigartigen und kraftvollen Stimme. Und zumindest bei den Zugaben “New Day”, “Girl On Fire” und “Empire State Of Mind”  kommt Alicia in langer Robe auf die Bühne. Der Applaus und die positive Atmosphäre: viel besser als bei so manchem Show-Spektakel.  Einziges Manko: Der Klang ist in der O2 World leider verbesserungsfähig – das ist mir bereits bei vielen Konzerten aufgefallen.

Davon lässt sich Alicia Keys jedoch nicht beirren. Ihre Message scheint zu sein: Wahrer Glanz braucht kein großes Theater. Und wir sagen: Yes, this girl is on fire!