Go to the top

A Plastic Ocean

FOTO: International Ocean Film Tour

von Crispin, 04.11.2017

Mikroplastik gelangt in riesigen Müllstrudeln in unsere Nahrungskette. “No Water, No Life. No Blue, No Green” (Dr. Sylvia Earle)

Dass das ökologische Gleichgewicht unserer Ozeane durch Plastikmüll zerstört wird, ist mittlerweile den meisten bekannt, doch da sich das Problem für viele zu weit weg anfühlt ändert sich bisher wenig. Nicht nur die sichtbare Verschmutzung der Strände, sondern auch das kaum sichtbare Mikroplastik, welches sich in riesigen Müllstrudeln sammelt und von dort aus in unsere Nahrungskette gelangt, werden in diesem Dokumentarfilm behandelt.

Abenteurer und Filmemacher Craig Leeson wollte sich eigentlich auf die Suche nach seinem Lieblingstier dem Blauwaal begeben, doch bei dem Vorhaben stieß er auf tonnenweise Plastikmüll.

In Folge dessen ist Leeson der Spur des Plastiks gefolgt und erforschte die nächsten 4 Jahre zusammen mit der Taucherrin Tanya Streeter an 20 Orten den Zustand unserer Ozeane.A Plastic Ocean ist einer der Hauptfilme der diesjährigen Int.OceanFilmTour.
Der Dokumentarfilm mit 20 Minuten Laufzeit zeigt wie dramatisch das Problem wirklich ist und zeigt welche Folgen unsere Wegwerfkultur auf den Planeten und die Meere hat.

Mit der Frage was wir tun können weckt der Film Hoffnungen und zeigt Technologien und politische Lösungen um dem Problem entgegen zu wirken und die Situation zu verbessern. Der berühmte britische Naturforscher Sir David Attenborough bezeichnet den Film als „einen der wichtigsten Filme unserer heutigen Zeit“.